Reparatur Differential
Hallo, ich hatte probleme mit der Kettenschaltung !! Mal schaltete sie nicht richtig hoch , dann nicht richtig runter !! Mal einen Gang dann mal zwei Gänge,dann aber auch gar nicht !! Total nervig !!
Daraufhin habe ich mir das Ritzelpaket näher angesehen, dabei habe ich folgendes festgestellt!!:
Mehrere Meinungen gingen in die Richtung, daß das Ritzelpaket oder der Freilaufkörper lose wäre !!! ,also Differential ausgebaut und nachgeschaut! Leider war beides fest !! So dann das Ritzelpaket abgeschraubt, und zum erstaunen fand ich dann das !!
Daraufhin das Differential von einem Fachmann begutachten lassen ,der meinte dann Totalschaden!!! Messinglager im Differential ausgeschlagen, gibt's NICHT als Ersatzteil !!
Also musste ich mir ein NEUES Differential kaufen ( nicht billig die Dinger )
Die Aussage Totalschaden lies mir dann aber keine Ruhe !! Also hab ich das alte defekte Differential erstmal in seine Einzelteile zerlegt!!! Um zu gucken wie so ein Differential von innen ausieht !!
Ist ja eigentlich nicht viel drin , dran ,an so einem Differential
Dann das "ausgeschlagene" Messinglager mit einem selbstgebastelten Auszieher aus dem Freilaufkörper rausgezogen! Wenn man einen Innenlager-Auszieher hat , oder leihen kann , gehts einfacher
Selbst basteln geht nicht!! Zu kaufen gibt's sowas auch nicht ! Drehen kann ich nicht !!
ZUFÄLLIG sprach ich mit meinem Bruder darüber, der ist Dreher, wie blöd das ist wegen einem 2€ Messingteil ein neues Differential fur 500€ kaufen zu müssen !!! Worauf er entgegnete, : in seiner Firma werden Defekte messinglager REPARIERT!!!! Und zwar mit sogenannten DU- Buchsen!! Hatte ich noch nie was von gehört !! Also Tante Google bemüht !!! , gesucht , gefunden , und eine Du-buchse bestellt !! Fur 0,97 ct.
Die Buchse wird dann , nachden das Messinglager aufgehohnt wurde, glaube war 15,95 mm eingepresst
Anmerkung von Raton:"Diese Monsterzangen für so ein kleines Teil"
Aus , NICHT Kenntnis, habe ich eine zulange Buchse gekauft !! Diese wurde dann abgesägt und plan zum Messing abgefeilt!!
Diese DU-buchsen sind von innen mit einer speziellen Geleitbeschichtung versehen
Das lager dann wieder in den Freilauf eingesetzt
Jetzt hat das lager wieder seine 14 mm Innendurchmesser!!! Und die Welle schlackert nicht mehr rum !!
Alles wieder zusammengesetzt und ins Wiesel eingebaut Bis heute !!!! (ca.600km später) scheint die Reparatur ein voller, auch noch günstiger Erfolg gewesen zu sein ! Hätte ich nur vor dem Neukauf wissen müssen Naja !!!! Jetzt hab ich ein ersatz Differential !! Wer weiß was alles noch so passiert!!
Habe inzwischen von Kettenschaltung auf Nabenschaltung umgerüstet
|
Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden, während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse zu gelten scheinen."
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies die wir nicht mal aktiv setzen Zurück - Top - Suchen - Kontakt - Impressum - Datenschutzrichtlinien - Nutzungsbedingungen - Admin |