BBS01 im Steintrike Wild One

 

 

Teil1:

So nun habe ich es doch getan.

Nach dem mein Aiolos Trilite Umbau nun in Hamburg fährt hat mir doch so ein Bike für Faule gefehlt.

Mit dem W1 war ich schon ohne Motor zufrieden, dennoch war ich nicht zu 100% überzeugt von diesem Rad.

Die Kinderkrankheiten habe ich dann so halbwegs beseitigt nun sollte es auch noch von alleine rollen.

BBS01 Wild One

 

 

Für diesen Umbau habe ich mich wieder für den BBS01 entschieden, bis jetzt war ich ja mit dem Motor mehr als zufrieden und die Software kenne ich ja auch bestens.

 

Folgen Umbausatz habe ich mir von Petto-Bike besorgt:

http://www.petto-bike.de/

Es ist die Variante mit Kommunikation, welche den Akku-Füllstand besser anzeigen soll.

Natürlich mit E-Stufe 

Vorab habe ich mit Georg von Petto schon telefonisch geklärt was ich so zusätzlich von denen brauche.

Da ich nun schon im voraus wusste wie mein Controller konfiguriert werden sollte habe ich die Settings gleich zu Petto-Bike durchgegeben.

Was kam war wie immer eine Überraschung  Kabel für den Akku in verschiedenen Längen, ein extra Kabel für das spezielle Licht-Bremskabel, 52ziger Kettenblatt, der Controller mit meinen Vorgaben konfiguriert ...alles dabei. Der vorausgesagte Termin hat auch gestimmt was will man mehr.

 

Der Controller hat meinen alten Gasgriff gleich erkannt und durch ein Update im Display hat der Motor auch über die Minustaste eine Schiebehilfe. Beides geht parallel.

Was sie nicht hatten war ein Verlängerungskabel für den Speedsensor das habe ich mir hier bestellt:

http://shop.gutrad.com/bafang-geschwind ... kabel.html

am Motor wollte ich kein Kabel zerschneiden und verlängern.

 

 

 

Teil 2: Motoreinbau

Na wie erwartet ist das kein Hexenwerk.

Altes Tretlager raus, BBS01 rein.

Das Tretlager vom Steintrike macht da keine zicken und der Motor sitzt stramm im Ausleger.

BBS01 Wild One

 

Wer wie ich den Motor so nach hinten gekippt einbauen möchte, braucht ne Eisensäge weil man sich dann von einer angeschweißten Mutter am Ausleger unten verabschieden muß. Die ist eigentlich als Lampenhalterung gedacht. Na die war dann bei mir ganz schnell weg und mein Motor konnte nun nach hinten gekippt werden. Ist für den Schwerpunkt besser und ich finde den Motor oben an den Schaltausleger angelehnt sieht einfach schei..... aus.

 

BBS01 Wild One

Mit der beiliegenden Drehmomentstütze habe ich den Motor einfach nicht fest bekommen. In weiser Voraussicht habe ich erst die Kabel locker verlegt und reichlich Spiel gelassen. Der erste Versuch hat den Motor in der E-Stufe und im kleinsten Gang beim Anfahren immer nach oben gedrückt. Ja ich weiß so fährt man nicht an aber ich wollte halt sehen ob die Drehmomentstütze hält. Sie macht es nicht.Sie ist auch richtig herum angebaut 

Die erste Rändelschraube die die Drehmomentstütze an den Rahmen presst ist so doll angeknallt das der Lack geblättert ist.

Also musste ich wie beim Aiolos ne zusätzliche Drehmomentstütze anbauen.

BBS01 Wild One

 

Teil 3 Display und Steuereinheit

Da habe ich lange gegrübelt gelesen und Bilder angeschaut.

Ich habe das Display nun zwischen den Beinen kurz hinter den Achsauslegern angebaut.

Vom Display kann man hinten die Halterung abschrauben weil original ist die ja für ein Lenker vorgesehen.

Am Lenkhebel war es mir zu eng und die Kabel wollte ich da auch nicht haben deshalb dieser Platz,

 

BBS01 Wild One

 

Als Halter am Ausleger habe ich mich für eine Variante entschieden mit der man normaler Weise einen Trinkflaschenhalter mittels Klettband befestigt.

Zwei kleine Bleche aus dem Baumark und fertig. Kann man auch gut lesen und stört nicht.

Die kleine Steuerungseinheit sitzt wegen dem kurzen Kabel direkt dahinter auf dem Achsausleger.

Ein bisschen fummelig aber es geht und ich musste das Kabel erstmal nicht zerschneiden.

Ist ja immer auch eine Garantiegeschichte....

 

BBS01 Wild One

 

So beim Fahren habe ich gemerkt dass passt schon weil so oft spiele ich da garnicht rum.

 

Teil 4 Akkuhalterung

Auch hier habe ich vorab gelesen und Bilder angeschaut.

Bei 26 Zoll hinten geht der Akku auf dem Gepäckträger nicht, da wirken in Kurvenfahrten riesen Kräfte darauf und ich habe ja auch garkeinen 

Bei meinem Aiolos hatte ich den Akku so auf den Gepäckträger aber da habe ich schon gemerkt der bekommt alle Schläge vom Hinterrad ab auch nicht toll. Auch bei 20Zoll wirken da noch riesen Kräfte in flotten Kurvenfahrten.

Also habe ich mich für den Platz hinter meinem Sitz entschieden:

 

BBS01 Wild One

 

Da mein W1 weiß ist konnte ich mir mit zwei weißen Winkeln aus dem Baumarkt die für Balkonblumenkästen vorgesehen sind gut weiterhelfen.

Ein Aluwinkelblech als Auflage unten, das wars schon.

Das Alu-Winkelblech liegt hinten auf dem Packtaschenhalter nur auf,

BBS01 Wild One

 

Ein Winkel wurde unten am Packtaschen-Halter angeschraubt als mittlere Stütze

BBS01 Wild One

 

und der zweite Winkel wurde an der freien Halterung vom Stoßdämpfer mit einer langen Schraube durch beide Löcher befestigt.

Natürlich ist der Zwischenraum am Stoßdämpferhalter mit einem Spacer gesichert.

 

 

Ich habe zuerst meiner Halterung nicht so ganz getraut und habe den Akku zusätzlich gegen die Auftretenden Seitenkräfte mit einem Band gesichert.

Aber ich habe jetzt beim Fahren gemerkt der sitzt total fest und ruhig da hinter mir.

Der genießt die total geile Vorder-Hinterradfederung vom Steintrike.

 

Die Settings kann man hier sehen.

 

BBS01 Wild One

 

 

BBS01 Wild One

 

 

BBS01 Wild One

 

 

  

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

 

Ach ja mit Motor und Akku + Licht + Minniwerkzeug + Schutzblech hinten schlapp 30 Kilo.

 

Es fährt auch ohne Unterstützung noch super ich war erstaunt wie schnell ich das Teil mühelos in Gang bekomme.

Ich würde behauptenden Motor merkt man als Bremse kaum ähnlich nem Speichendynamo.

 

 

So erste Füllung

Das Trike+Ich = 125Kilo

Akku 14,5 Ah

Die erste Strecke bin ich jetzt nur auf Stufe 1 gefahren.

Berlin ist ja bekanntlich kein Hochgebirge.

Kurzer Test mit Roland auf dem Flughafen Tempelhof aber das kann nicht viel an Akku gekostet haben.

 

Nach 86km ist die Akkuanzeige auf den letzten Strich gesprungen bei 90km war ich dann zu hause.

Stufe 1 da daddelt man so um die 25kmh durch die Gegend also schnell genug.

 

405watt habe ich laut Messgerät rein geladen.

Also noch Luft nach oben. 14,5Ah Akku * 36V = 522 Watt für ne volle Ladung. So +- glaube ich.

Damit kann ich leben reicht für hier völlig aus.

 



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Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr

mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden,

während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen

und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als

unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse

zu gelten scheinen."

 

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