Einspuranhänger "hinter dem Wiesel"

 

Ein zweites Anhängerkonzept musste her, weil der Zweispurer

nicht immer praktisch zu handhaben war.

Die Kupplung war nicht wirklich optimal angebaut und scheuerte immer an meiner Tasche.

Nun Version 2 mit Zielrichtung <einkauf, Ausflug etc. Kein Lastentransport und auch keine 4m hohen Kisten.

 

Objekt der Begierde war dieser Hänger aus Kleinanzeigen.

 

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

Also gekauft abgeholt mal schaun wie es weiter geht.

 

Als erstes habe ich mich um die Anbindung zum Wiesel gekümmert.

Am Fahrrad klickt man den Hänger in eine erweiterte Steckachse direkt am Hinterrad ein.

Hat man ja am Wiesel nicht deshalb diese Lösung direkt an der Akkuhalterung.

Gelöst mit ein paar Ringösen 8mm Schraubenaufnahme das sollte halten.

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

in diese Ringösen kann die Deichsel leicht eingeklickt werden.

 

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

Mit der Deichselsicherung wird Wiesel und Hänger sicher miteinander verbunden.

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

Damit die Deichsel nicht in den Ringösen hin und her wackeln kann habe ich von oben ein ne Art "Spreizer" für die Deichsel in U-Form aus Alu gebogen. Diese hält die Deichsel fest in Position. Mit zwei Bänder gehalten verhindert sie zusätzlich das sich die Deichsel vom Rad lösen kann.

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger      Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wird der Hänger nicht benötigt findet der Spreizer seinen Platz an der Deichsel.

 

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

Ist der Hänger am Wiesel ist er auch sehr kippsicher.

Das hätte ich so nicht erwartet und ich bin angenehm überrascht.

Die Kupplung hat so gegenüber einem Zweiradanhänger eine Drehbewegung weniger zu erledigen was sich in der Stabilität der Verbindung bemerkbar macht.

Zusätzlich finde ich die Anbindung an der Achse auch besser als an dem org. Befestigungspunkt für eine Kupplung von Hase (gebogenes Rohr hinten).

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 Die Sitztasche wird schön von der Deichsel gestützt und kann am Rad bleiben.

 

Ein Wäschekorb dient erstmal als Box.

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

 

passt fast haargenau

 

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

Die Federung hinten am Hänger macht sich total bemerkbar.

Der Hänger hüpft auch bei leichter Beladung nicht hin und her und hält die Fuhre ruhig

federung.JPG

Licht ist über Batterie und das bleibt vorerst auch so.

Ein Steckschutzblech kommt vielleicht noch dran.

 

 

Abschließendes Fazit:

 

Den Hänger hinter sich spürt man kaum.

Die Deichsel ist lang genug, dass man locker mit dem Wiesel und dem Hänger auf nem Tellerand wenden kann.

Das Handling ist also voll super.

An und Abkuppeln geht super einfach.

Ladung kann sicher verstaut werden.

Der Hänger macht die "Kippbewegung" vom Wiesel gut mit.

Eine 2 Meter hohe Ikeakiste würde ich darin nicht hochkant transportieren.

Bis 35Kg ist er zugelassen.

Ob ich ein Kind da hinten drin mitnehmen würde weiß ich nicht wirklich.

Der Hänger ist sehr flach und wird so bestimmt leicht übersehen.

Mit der Federung ist er aber bestimmt sehr bequem :D

Die Deichselverbindung wird müber eine lange Stange mit Schraubverbindung gehalten

Lastenanhänger gefedert Einspuranhänger

das hätte etwas stärker ausfallen können für's erste reicht es aber.

Ändern kann man es immer noch.

 

Dieser Anhänger ist für mich und dem Wiesel absolut die erste Wahl.

 

Neu bekommt man ihn je nach Hersteller zwischen 99 und 240 Eu.

Sie sahen alle baugleich aus.




Zurück
 




Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr

mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden,

während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen

und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als

unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse

zu gelten scheinen."

 

Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies die wir nicht mal aktiv setzen

  Zurück - Top - Suchen  -  Kontakt   -   Impressum   -  Datenschutzrichtlinien Nutzungsbedingungen - Admin


Tooltip
Mein erster Tooltip1
Tooltip
Mit einem Klick leiten wir Sie weiter zum Kontakformular
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
ssj

167 Seitenaufrufe
Diese Webseite verwendet nur Cookies, die allein für die Funktionen und den Betrieb einer Webseite erforderlich sind. Mit dem wegklicken dieser Meldung erklären sie sich damit einverstanden.

Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz